Milchkühe

Red-/Holstein und div. Kreuzungen

Wir haben rund 50 Kühe und sind im Zuchtverband Swissherdbook dabei. 
90% davon sind reinrassige RedHolstein Kühe, die anderen 10% sind Holstein Kühe und diverse Kreuzungen: RedHolstein x Montbeliard/Normande/Simmentaler/Swissfleckvieh.
Unser Zuchtziel ist eine langlebige und fruchtbare Kuh mit einem robotertauglichen Euter und einem robustem Format. Die Milchleistung steht bei uns eher im Hintergrund.

Weiden

Seit dem Jahr 2019 sind wir wieder beim RAUS dabei. Das heisst, dass die Tiere wieder auf die Weide dürfen. An Ostern durften die Kühe das erste Mal seit 5 Jahren wieder auf die Weide. Sie haben sich riesig gefreut, sind herum gesprungen und haben das frische Gras genossen. Die Kühe dürfen am Morgen auf die Weide und individuell in den Stall zurück, wann immer sie wollen. Am Nachmittag dürfen  noch die Galtkühe raus.